Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was ist der Unterschied zwischen eBanking Private und Business Edition?

In der Private Edition stehen Ihnen alle Funktionen (SEPA-Überweisung, Umsatzabfrage, Elektonischer Kontoauszug, Lastschriftrückgabe usw.) zum Zahlungsverkehr zur Verfügung. Die Private Edition wird auch von Firmenkunden genutzt, die die Zusatzfunktionen der Business Edition nicht benötigen:

Die Business Edition bietet als zusätzliche Funktionen die Möglichkeit zum Einzug von SEPA-Lastschriften und die Übertragung von SEPA-Dateien, die z.B. mit Buchführungs- oder Lohn- & Gehaltsprogrammen erstellt wurden, an. Für die Nutzung ist eine zusätzliche Freischaltung erforderlich. Zur Freischaltung der Business Edition wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenberater. 

Weitere Informationen zur Business Edition finden Sie hier.

Wie kann ich mich zum Online-Banking anmelden?

Wenn Sie bereits einen VR-NetKey und eine PIN besitzen, können Sie sich über den Button "Login" rechts oben auf unserer Seite anmelden.

Falls Sie noch keinen VR-NetKey besitzen, können Sie Ihren Online-Zugang kostenlos freischalten lassen. Nutzen Sie dazu einfach unseren Serviceauftrag "Online-Banking freischalten".

Was muss ich beim Online-Banking beachten?

Eine der wichtigsten Regeln beim Online-Banking lautet: Gehen Sie mit Genauigkeit und Sorgfalt vor. Die wichtigsten Sicherheitstipps haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Was sind Serviceaufträge

Mit unseren Online-Serviceaufträgen haben Sie die Möglichkeit uns Ihr Anliegen schnell und direkt mitzuteilen. Eine Übersicht unsere Serviceaufträge finden Sie hier sortiert nach Kategorien.

Warum sehe ich nach der Anmeldung keine Konten?

Wenn Sie nach der Anmeldung mit Ihrem VR-NetKey keine Konten sehen und nur die Meldung "Derzeit sind keine Konten für einen Online-Zugriff für Sie freigeschaltet. Für eine Freischaltung wenden Sie sich bitte an Ihren Berater." erscheint, haben Sie sich in der eBanking Business Edition angemeldet. Für diese Anwendung ist eine gesonderte Freischaltung erforderlich.

Melden Sie sich bitte erneut über die eBanking Private Edition an.

Siehe auch: Was ist der Unterschied zwischen eBanking Private und Business Edition?

Welchen Vorteil hat es, wenn ich einen Serviceauftrag im eBanking mit einer TAN absende?

Wenn Sie bereits einen VR-NetKey besitzen, finden Sie in unsere eBanking-Anwendung ebenfalls unsere Serviceaufträge. Wenn Sie einen Auftrag absenden, unterschreiben Sie diesen mit Ihrer "elektronischen Unterschrift" - einer TAN. Durch die TAN können viele Aufträge ohne weitere Rückfrage bearbeitet werden, da Sie sich mit PIN und TAN eindeutig als berechtigter Auftraggeber identifizieren.