Kundeninformationen zum Coronavirus

Wichtige Informationen und aktuelle Hinweise Ihrer VR PartnerBank eG Chattengau-Schwalm-Eder auf einen Blick

Auch in dieser besonderen Zeit können Sie darauf vertrauen, dass wir Sie mit Bankdienstleistungen versorgen. Wir werden unseren Privat- und Firmenkunden weiterhin verlässlich zur Seite stehen und möchten Ihnen versichern, dass das Bankgeschäft weiterläuft.

Aktuell befassen sich die zuständigen Behörden mit Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Auch unsere Bank folgt den Anordnungen und Empfehlungen der Experten, um Sie und unsere Mitarbeiter bestmöglich zu schützen und auf neue Entwicklungen vorbereitet zu sein. Nachfolgend haben wir alle wichtigen Informationen zum Filialbetrieb und zur Erledigung Ihrer Bankgeschäfte zusammengefasst.

Diese Seite wird regelmäßig für Sie aktualisiert.

Wichtige Informationen zum Filialbetrieb

Versorgung mit Bankdienstleistungen ist gesichert

Sie können weiterhin darauf vertrauen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen zur Verfügung stehen. Wir haben die aktuellen Entwicklungen stets im Blick und verfügen über Notfallpläne, um die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleisten zu können. Wie die Bundesregierung und die Länder möchten auch wir der Ausbreitung des Coronavirus entgegenwirken. Aufgrund dessen haben wir in unseren Filialen zusätzliche Schutzmaßnahmen getroffen.

Wir sind für Sie erreichbar

Sie können uns wie gewohnt persönlich über alle digitalen und telefonischen Kontaktwege erreichen. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Auch unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie zugänglich. Egal, ob Sie Fragen haben oder eine Beratung wünschen: Wir sind während unserer Geschäftszeiten telefonisch über unser KundenDialogCenter erreichbar.

Sie erreichen uns unter 05681 999-0 von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 bis 20:00 Uhr.

Unsere Filialen vor Ort

Wir sind auch persönlich weiterhin für Sie da. Falls wir einige Filialen zu Ihrem Schutz und zum Schutze unserer Mitarbeiter vorübergehend schließen sollten, halten wir Sie hier auf dem aktuellsten Stand. In unserer Übersicht sehen Sie jederzeit, welche Filialen offen oder geschlossen sind und welche Automaten -auch wenn geschlossen- zur Verfügung stehen.

Aufgrund aktueller Verordnung des Schwalm-Eder-Kreises ist während der Öffnungszeiten mit Zutrittsbeschränkungen zu rechnen.

Bitte beachten Sie, dass in unseren Geschäftsräumen aktuell eine Maskenpflicht für Kunden gilt. Unsere Filialen dürfen daher nur mit Mund-Nasen-Bedeckung betreten werden. Wir folgen mit dieser Regelung den Vorgaben der Landesregierung und bitten um Ihr Verständnis.

Filiale geöffnet/geschlossen
verfügbare Automaten
barrierefreier Zugang
Besse

geöffnet

Video-Service vor Ort
(08:00 bis 20:00 Uhr)

Kontoauszugsdrucker, Geldautomat, Einzahlautomat ja
Frielendorf

geöffnet

Video-Service vor Ort
(08:00 bis 20:00 Uhr)

Kontoauszugsdrucker, SB-Terminal, Geldautomat, Einzahlautomat nein
Fritzlar
geöffnet Kontoauszugsdrucker, SB-Terminal, Geldautomat, Einzahlautomat, Münzeinzahler, Münzrollengeber ja
Gensungen

geöffnet

Video-Service vor Ort
(08:00 bis 20:00 Uhr)

Kontoauszugsdrucker, SB-Terminal, Geldautomat, Einzahlautomat ja
Grifte Video-Service vor Ort
(08:00 bis 20:00 Uhr)
Kontoauszugsdrucker, Geldautomat, Einzahlautomat ja
Gudensberg geöffnet Kontoauszugsdrucker, SB-Terminal, Geldautomat, Einzahlautomat, Münzeinzahler, Münzrollengeber ja
Guxhagen

geöffnet

Video-Service vor Ort
(zu den Öffnungszeiten)

Kontoauszugsdrucker, SB-Terminal, Geldautomat, Einzahlautomat ja
Homberg geöffnet Kontoauszugsdrucker, SB-Terminal, Geldautomat, Einzahlautomat, Münzeinzahler, Münzrollengeber ja
Körle

geöffnet

Video-Service vor Ort
(zu den Öffnungszeiten)

Kontoauszugsdrucker, SB-Terminal, Geldautomat, Einzahlautomat ja
Melsungen geöffnet Kontoauszugsdrucker, SB-Terminal, Geldautomat, Einzahlautomat, Münzeinzahler, Münzrollengeber ja
Niedenstein Video-Service vor Ort
(08:00 bis 20:00 Uhr)
Kontoauszugsdrucker, Geldautomat, Einzahlautomat ja
Remsfeld

geöffnet

Video-Service vor Ort
(08:00 bis 20:00 Uhr)

Kontoauszugsdrucker, SB-Terminal, Geldautomat, Einzahlautomat ja
Wabern

geöffnet

Video-Service vor Ort
(08:00 bis 20:00 Uhr)

Kontoauszugsdrucker, SB-Terminal, Geldautomat, Einzahlautomat ja
Malsfeld
SB Filiale Kontoauszugsdrucker, SB-Terminal, Geldautomat, Einzahlautomat ja

Nutzen Sie unsere Online-Services

Bargeldversorgung und Zahlungsverkehr

Sie können sich auch in Zeiten der Corona-Pandemie darauf verlassen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen weiterhin zur Verfügung stehen. Den Zahlungsverkehr mit allen Bezahlmöglichkeiten können Sie weiter in vollem Umfang nutzen. Dazu gehört auch die Versorgung mit Bargeld an den Geldautomaten sowie die Bargeldauszahlung an der Kasse im Einzelhandel.

  • Aktuell kann es zu Verzögerungen bei der Ausführung von beleghaften Überweisungen kommen.
  • Beleghafte Überweisungen nehmen wir nur in unseren geöffneten Filialen entgegen.

Online-Banking

Mit unserem Online-Banking können Sie Ihre Bankgeschäfte zu jeder Zeit bequem von zu Hause aus erledigen. Ihre Kontoauszüge lassen sich ebenfalls darüber abrufen. Sie können das Online-Banking auch nutzen, um uns zu erreichen. Kontaktieren Sie Ihre Berater einfach über das Postfach. Falls Sie noch nicht für das Online-Banking freigeschaltet sind und die Funktion nutzen möchten, kommen Sie auf uns zu: Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktlos bezahlen

Wer sich den Weg zum Geldautomaten sparen möchte, kann seine Einkäufe im Supermarkt oder in der Apotheke auch kontaktlos mit der girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte bezahlen. Insbesondere Kleinbeträge lassen sich so schnell und einfach ohne PIN-Eingabe begleichen.

Mobil bezahlen

Sie können auch eine digitale Version Ihrer Karten in der VR-BankingApp hinterlegen und mit Ihrem Smartphone bezahlen. Mehr Informationen zum mobilen Bezahlen erhalten Sie hier.

Online-Serviceaufträge

Mit unseren Serviceaufträgen können Sie uns Ihre Wünsche direkt übermitteln. Ob eine Adressänderung, Erteilung einer Vollmacht, Vereinbarung eines Beratungstermins oder die Freischaltung Ihrer Konten für das Online-Banking - über unsere Serviceaufträge können Sie das einfach und bequem von zu Hause aus beauftragen.



Unsere digitalen Services

Wir sind für Sie da!

Häufige Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus

Besitzt die VR PartnerBank eG Chattengau-Schwalm-Eder einen Notfallplan?

Ja, wir verfügen über einen Notfallplan, der die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleistet. Darüber hinaus haben wir in unseren Filialen gemäß der Empfehlungen des Robert Koch-Instituts und der zuständigen Behörden zusätzliche Maßnahmen getroffen, um unsere Kunden und unsere Mitarbeiter zu schützen.

Wie komme ich an mein Geld, wenn die Filialen geschlossen sind?

Unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie weiterhin jederzeit zugänglich. Sie können zudem die Bargeldversorgung über den Einzelhandel an den Supermarktkassen nutzen.

Ich habe einen Beratungstermin vereinbart. Findet dieser statt?

Beratungstermine finden weiterhin auf allen Filialen statt. Bitte nutzen Sie jedoch verstärkt unser Beratungsangebot am Telefon oder per Video unter 05681 999-0

Ist mein Erspartes weiterhin sicher?

Hier besteht kein Grund zur Sorge. Einlagen sind in Deutschland pro Einleger und Bank bis 100.000 Euro durch die gesetzliche Einlagensicherung gesichert.

Ihre VR PartnerBank ist der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung GmbH und der zusätzlichen freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) angeschlossen. Gemeinsam gewährleisten diese den Schutz Ihrer Einlagen.

Ich besitze Aktien oder Fonds - muss ich jetzt handeln?

Bewahren Sie die Ruhe und bleiben besonnen. Bei Fragen zu Ihrem Depot steht Ihnen Ihr persönlicher Berater gern zur Verfügung.

Wie geht die VR PartnerBank eG Chattengau-Schwalm-Eder mit Kundenveranstaltungen um?

Kundenveranstaltungen und -Workshops finden bis auf weiteres nicht statt.

Kann ich mich über Bargeld anstecken?

Nach Angaben der Deutschen Bundesbank gibt es derzeit keine Belege dafür, dass das Coronavirus durch Bargeld übertragbar ist.* Es wird empfohlen, nach der Berührung von Banknoten und Münzen auf Handhygiene zu achten.

Tipp: Bezahlen Sie so viel wie möglich kontaktlos mit Karte. Kontaktlose Bezahlverfahren haben einen hygienischen Vorteil: Sie müssen dabei lediglich Ihre Karte oder Ihr Mobiltelefon nah an das Akzeptanzterminal des Händlers halten, um eine Zahlung auszulösen. Bei Kleinbetragszahlungen bis 25 Euro kann zudem die Notwendigkeit der PIN-Eingabe an der Tastatur des Terminals entfallen.

 

* Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung "Kein Beleg für Virusinfektion über Geld" (27. Februar 2020)

Kann ich mich über Geldautomaten oder SB-Geräte anstecken?

Wir reinigen und desinfizieren in regelmäßigen Abständen die SB-Geräte und insbesondere die Oberflächen, mit denen unsere Kunden direkten Hautkontakt haben (Touchpads, Bildschirme, Tastenfelder, etc.). Da sich Coronaviren in der Regel von Mensch zu Mensch übertragen, sind Geldautomaten oder SB-Geräte nicht mehr oder weniger gefährlich als andere öffentliche Gegenstände.